Mittwoch, 19. Oktober 2016

In dieser ganz besonderen Nacht ~ Nicole C. Vosseler


  

Heute gibt es eine Rezension zu einem eher unbekannten aber echt schönen Buch. Es ist eine mysteriöser Liebesroman.

Zum Inhalt:

Amber wächst in Deutschland auf, bis der Tod ihrer Mutter aufgrund von Krebs sie aus ihrem gewohnten Umfeld reißt. Da ihre Eltern bei deren Trennung eine Vereinbarung getroffen haben, dass Amber falls ihrer Mutter etwas passiert zu ihrem Vater nach San Francisco umzieht, steht ihr ein Umzug auf einen anderen Kontinent bevor. Ihre Mutter war Fotografin und ihr Vater Lehrer an seiner lokalen Universität. Amber bleibt nichts anderes übrig als die restliche Zeit bis zu ihrem achtzehnten Geburtstag bei ihrem Vater zu verbringen, solange die Großeltern in Deutschland das Sorgerecht nicht bekommen. Da das Sorgerecht nur zugesprochen wird, wenn ihr Vater sie nicht gut behandelt, rechnet sie sich später auch kaum Chancen aus. So fängt Amber an sich in San Francisco einzugewöhnen. Da sie von ihrer Mutter zweisprachig aufgezogen wurde ist die Sprache kein Problem, aber in Deutschland kannte sie die Menschen in ihrem Umfeld, wie auch ihre Umgebung. Bei einem Zwischenfall findet Amber ein Haus in dem sie sich geborgen fühlt und was sie anzieht. Daraufhin geht Amber in das leerstehende Haus und bleibt dort für eine Weile, bis sie sich aufraffen kann zum Haus ihres Vaters zu gehen. Später findet Amber heraus, dass das leerstehende Haus nicht sehr weit von ihrem jetzigen Zuhause ist, weshalb es nicht nur bei einem Besuch dieses Hauses bleibt, sondern sie dort öfters hingeht. Daraus entsteht eine Geschichte, die Amber sich nie hätte träumen lassen, mysteriös und magisch.

Meine Meinung:

Grundlegend war der Schreibstil sehr schön, nichts besonders aus der Masse herausstechendes, aber gut zu lesen.
 Amber ist ein toller Charakter, auch wenn sie oft ziemlich naiv war. Sie hat sich etwas weiterentwickelt aber leider nicht durchgängig Für mich ist bei anfangs schwachen Charakteren eine Weiterentwicklung ziemlich wichtig. Sie hat sich sehr gut weiterentwickelt, hatte nur leider auch sehr oft dann ihre Aussätzer. Im Laufe der Geschichte findet sie tolle Freunde, sodass einem ihre Freundesgruppe ans Herz wächst. Das einzige, was Leute stören könnte sind die teils starken Fantasyelemente, in die man sich erst richtig reindenken muss. Wenn man nicht in das Buch reinkommt könnte dies problematisch werden, aber das Problem hatte ich zu Glück nicht. Da ich leichte Fantasy gerne lese war es ein wirklich schönes Buch, was auch nicht zu schwer zu lesen war. Für mich war es schön für eine lange Autofahrt mit Ende in den Bergen (der Autofahrt), als das Buch spannender wurde und sich dem Ende zuneigte.
Mit einem Charakter kam ich nicht ganz klar und das war Nathaniel. Teilweise war er echt nett, aber in den Momenten wo Amber naiv wurde, hätte er sagen sollen "Halt stop!", was er nicht getan hat. Als das Buch anfing, dachte ich, ich würde Amber nicht mögen, weil sie sich trotz offensichtlichen Zeichen gegen die "Wahrheit" gesträubt hat. Das setzte sich, als die Geheimnisse über sie gelüftet wurden positiverweise (zumindest größtenteils, bis auf kurz vor Ende des Buches).
Das Buch war in drei Teile eingeteilt, wenn ich mich richtig daran erinnere, was dem ganzen etwas Struktur gab, jedoch die Titel, vor allem der letzte hat das Ende ein wenig gespoilert. Es war schade schon eigentlich zu wissen, oder eingrenzen zu können, wer gemeint ist.
Zum Abschluss möchte ich noch einen meiner Lieblingsaspeke zu diesem Buch nennen. Die Autorin hat oft sogenannte "Pop-culture references" eingebracht. Wenn man diese versteht, dann sind es in Büchern, Filmen oder Serien gut gelungene Pointen, die nicht viele Autoren verständlich einbringen können. Meistens überliest man diese mit ein wenig Verwirrung, wenn man sie nicht versteht dann vergisst man sie schnell, aber gelungene stechen einem ins Auge.

Damit wünschen wir euch noch viel Spaß beim Lesen

Eure Bücherdiebe


Eckdaten zum Buch:

Seiten: 562
Verlag: cbj /Randomhouse
AutorIn: Nicole C Vosseler
Link: zum ebook zu Lovelybooks
Alter: von 11/12 Jahren
Preis: variierend, je nach Kaufort und Ausgabe (orig 18.99€/9,99€)
Sterne: ****von *****

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen